Beispiele: Hausaufgabenversuche

Das Layout ist leider vermurkst.

Hier finden Sie einige Beispiele.

Die Beispiele stammen aus Aufgaben im Rahmen der Zuhausebeschulung.

Teilchenmodell

Zum Teilchenmodell gibt es den Hausaufgabenversuch „Kluntje im Tee“ mit Lösungshinweisen, Tipps zur zugehörigen Aufgabe und möglichen Ergebissen der zugehörigen Aufgabe. Die Aufgabe stammt aus dem Bereich des ZuHauseLernens. Die ganze „Homescooling“-Einheit finden Sie hier.

Löslichkeit

Das vollständige Material mit Teilaufgabe B finden Sie in iServ

Anwendung Trennverfahren

Trennverfahren

In der Chemie gibt es verschiedene Möglichkeiten Gemische von Stoffen zu trennen. Von einem Gemisch redet man, wenn mehrere Stoffe „vermischt“ vorliegen. Du findest zu Hause viele Gemische, und mit einzelnen davon sollst du dich beschäftigen. Genauer sollst du dich damit beschäftigen, wie du das Gemisch „entmischen“ – der Chemiker sagt „trennen“ – kannst. Das haben wir uns in der Stunde schon am Beispiel Destillation bzw. Extraktion angeschaut.

Erste Teilaufgabe: Suche dir zu Hause mehrere Stoffgemische oder stelle selbst welche her. Beispiele für mögliche Stoffgemische findest du am Ende der Aufgabe.
Zweite Teilaufgabe: Auf dem Blatt in der Anlage zu dieser Aufgabe sind 8 Verfahren gezeigt, wie man Gemische trennen kann. Schau dir das an. (Du kennst das auch aus der Stunde). [Anmerkung: Es handelt sich um eine Übersicht unterschiedlicher Trennverfahren mit Skizze und sehr knapper Erklärung]
Dritte Teilaufgabe: Eines der Stoffgemische, die du zu Hause gefunden/ hergestellt hast, sollst du nun trennen. Suche dir dafür aus den 8 Verfahren aus Teilaufgabe 2 das passende aus.
Führe die Trennung zu Hause durch und fertige eine knappe Dokumentation deines Versuchs an. Die Dokumentation enthält eine Skizze zum Versuch und eine Beschreibung dazu, was du gemacht hast und was dabei herausgekommen ist. Ziel des Versuchs ist es, eine Komponente des Stoffgemischs von allen anderen zu trennen.

Beispiel: Wenn du Nudeln in einem Topf voll Wasser hast, wäre dies dein Stoffgemisch. Ziel wäre es, die Nudeln vom Wasser zu trennen und am Ende die Nudeln essen zu können. Du machst das mit einem Sieb (oder mit einer Gabel, wenn du sehr geduldig bist). Das Verfahren zur Trennung wäre auf dem Zettel (siehe Teilaufgabe 2) das „Sieben“, du trennst den festen, groben Stoff von der Flüssigkeit.

Das war die Aufgabe, wir besprechen die Ergebnisse im Unterricht.
Du kannst jederzeit Fragen zur Aufgabe stellen. Dazu habe ich eine Messengergruppe in iServ eingerichtet (Chemie in der 7.).
Größere Fragen darfst du auch per Mail stellen.

Jetzt folgen die Beispiele für Stoffgemische, die du zu Hause findest oder herstellen kannst

– Müsli
– Salzwasser
– Orangensaft mit Fruchtfleisch
– Öl in Wasser
– Gemüsesuppe
– Nudeln mit Soße
– Kaffeepulver (ein Gemisch aus z.B. Farbstoffen, Geschmacksstoffen und einigen festen Substanzen –> Trennung heißt hier, die Farb- und Geschmacksstoffe in Wasser zu extrahieren und dieses neue Gemisch dann vom Pulver zu trennen)
– Smarties
– Müllsack voller Müll
oder geh in den Garten bzw. nach draußen
– Laubhaufen
– Erdboden
– Teichwasser

und so weiter…