Literatur zum Üben

Grundlegende Texte

Graf, E.; Sommer, K.: Üben und Wiederholen im Chemieunterricht. In: UC, 74, 2003, S. 4-11.

Helmke, A.: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. (Unterricht verbessern – Schule entwickeln). Klett/Kallmeyer, Seelze 2010, Kapitel 4.3.

Meyer, H.: Was ist guter Unterricht? Cornelsen Scriptor, Berlin 2005.

Paradies, L.; Linser, H.J.: Üben, wiederholen, Festigen. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin 2003.

Stäudel, L.: Lernen fördern Naturwissenschaften. Unterricht in der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, Seelze 2014, Kap. 3.2. – dieses Buch habe ich schon mehrfach empfohlen –

UC, Heft 167: Intelligentes Üben

MNU, Heft 5 2014 auch zum intelligenten Üben

Kooperative Methoden

Weidner, M.:

Kooperatives Lernen. Das Arbeitsbuch. Kallmeyer, Seelze 2003.

Huber, A.:

Kooperatives Lernen – kein Problem. Effektive Methoden der Gruppen- und Partnerarbeit. Klett, Leipzig 2007.

Literatur zur Mind Map – einzelne Methodenbeispiele

Übersicht über die angegebenen Hefte/ Sammlungen:

Akademiebericht 395 / AB 395

Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen:

Offene Lernformen im Chemieunterricht. Materialien mit Anregungen für die Durchführung. Dillingen 2004.

UC Methoden:

Unterricht Chemie. Sammelband Methoden. Friedrich, Seelze 2010.

UC Methoden-Werkzeuge

Unterricht Chemie. Methoden-Werkzeuge. H. 64/65, 2001.

Mattes, W.:

Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrernde und Lernende. Schöningh, Braunschweig 2007.

Quellen der Einzelbeiträge zur Mind Map

Freiman, T.; Schlieker, V.:

Bildergeschichte / Flussdiagramm / Dialog / Fachsprachentrainer / Kettenquiz / Stille Post / Schiebediagramme / Sprechblasen und Denkblasen / Concept Map / Domino. In: UC, H. 64/65, 2001, div. Seiten.

Graf, E.:

Chemische Nachweisreaktionen einüben. In: UC, H. 74, 2003, S. 37-39.

Krämer, S.:

Texte verstehen und schreiben. Sprachförderung im sprachbewussten Chemieunterricht. In: UC, H. 106/107, 2008, S. 72-83.

Krämer, S.:

Scaffolding – ein Baugerüst für die Fachsprache. In: UC, H. 111/112, 2009, S. 34-45.

Schäpers, B.:

Chemische Formeln und Reaktionsgleichungen üben. In: UC, H. 74, 2003, S. 19-22-

Stäudel. L.:

Literacy und Methodenwerkzeuge. Entwicklung der fachspezifischen Lesefähigkeit – eine Aufgabe auch für den Chemieunterricht. In: UC, H. 95/95, 2006, S. 53-57.

Stäudel, L.:

Mit Informationen umgehen. Übersetzungen zwischen verschiedenen Darstellungsformen. In: UC, H. 106/107, 2008, S. 40-51.

Stehr, K.; Eilks, I.:

Üben mit einer Lernkartei. Beispiel: Chemische Formelsprache. In: UC, H. 74, 2003, S. 23- 26.

Weber, K.: Chemische Grundbegriffe als Mobile. In: UC, H. 74, 2003, S. 12-15.