Grundlegende Texte
Graf, E.; Sommer, K.: Üben und Wiederholen im Chemieunterricht. In: UC, 74, 2003, S. 4-11.
Helmke, A.: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. (Unterricht verbessern – Schule entwickeln). Klett/Kallmeyer, Seelze 2010, Kapitel 4.3.
Meyer, H.: Was ist guter Unterricht? Cornelsen Scriptor, Berlin 2005.
Paradies, L.; Linser, H.J.: Üben, wiederholen, Festigen. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin 2003.
Stäudel, L.: Lernen fördern Naturwissenschaften. Unterricht in der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, Seelze 2014, Kap. 3.2. – dieses Buch habe ich schon mehrfach empfohlen –
UC, Heft 167: Intelligentes Üben
MNU, Heft 5 2014 auch zum intelligenten Üben
Kooperative Methoden
Weidner, M.:
Kooperatives Lernen. Das Arbeitsbuch. Kallmeyer, Seelze 2003.
Huber, A.:
Kooperatives Lernen – kein Problem. Effektive Methoden der Gruppen- und Partnerarbeit. Klett, Leipzig 2007.
Literatur zur Mind Map – einzelne Methodenbeispiele
Übersicht über die angegebenen Hefte/ Sammlungen:
Akademiebericht 395 / AB 395
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen:
Offene Lernformen im Chemieunterricht. Materialien mit Anregungen für die Durchführung. Dillingen 2004.
UC Methoden:
Unterricht Chemie. Sammelband Methoden. Friedrich, Seelze 2010.
UC Methoden-Werkzeuge
Unterricht Chemie. Methoden-Werkzeuge. H. 64/65, 2001.
Mattes, W.:
Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrernde und Lernende. Schöningh, Braunschweig 2007.
Quellen der Einzelbeiträge zur Mind Map
Freiman, T.; Schlieker, V.:
Bildergeschichte / Flussdiagramm / Dialog / Fachsprachentrainer / Kettenquiz / Stille Post / Schiebediagramme / Sprechblasen und Denkblasen / Concept Map / Domino. In: UC, H. 64/65, 2001, div. Seiten.
Graf, E.:
Chemische Nachweisreaktionen einüben. In: UC, H. 74, 2003, S. 37-39.
Krämer, S.:
Texte verstehen und schreiben. Sprachförderung im sprachbewussten Chemieunterricht. In: UC, H. 106/107, 2008, S. 72-83.
Krämer, S.:
Scaffolding – ein Baugerüst für die Fachsprache. In: UC, H. 111/112, 2009, S. 34-45.
Schäpers, B.:
Chemische Formeln und Reaktionsgleichungen üben. In: UC, H. 74, 2003, S. 19-22-
Stäudel. L.:
Literacy und Methodenwerkzeuge. Entwicklung der fachspezifischen Lesefähigkeit – eine Aufgabe auch für den Chemieunterricht. In: UC, H. 95/95, 2006, S. 53-57.
Stäudel, L.:
Mit Informationen umgehen. Übersetzungen zwischen verschiedenen Darstellungsformen. In: UC, H. 106/107, 2008, S. 40-51.
Stehr, K.; Eilks, I.:
Üben mit einer Lernkartei. Beispiel: Chemische Formelsprache. In: UC, H. 74, 2003, S. 23- 26.
Weber, K.: Chemische Grundbegriffe als Mobile. In: UC, H. 74, 2003, S. 12-15.