Versuch zur Einführung des Teilchenmodells

Das Folgende muss für Schüler natürlich aufbereitet werden – vernünftige Formulierungen der Aufgabe, Lerngruppen-Passung, Visualisierung der Aufgabe etc.

Kreppversuch

Mögliche Zugänge zur Veranschaulichung:

Die Schüler erhalten…

  1. Papier Din A4bunte Stifteggf. Lochfolie oder andere Schablone zum Kreise zeichnen
  2. Papier Din A3 für Lernplakatausgeschnittene Schnipsel aus buntem Papier (vier Farben), z.B: RechteckeKlebestift
  3. Magnete mit bunten Köpfen (vier Farben)Magnettafelggf. Folienstift (Legende notieren)
  4. Lego-Steine (vier Sorten)
  5. vorbereitetes Dokument für den PC (siehe Anlagen)
  6. oder andere geeignete Materialien…

Varianten:

  • Erstellung eines Modells
  • oder vorher – nachher – Vergleich (ein Modell vor dem Versuch, eines am Ende)
  • oder Modellierung des Ablaufs – vorher – während (mehrere Abbildungen) – nachher; Filmleiste, stopmotion-Video,…

Mögliche Funktionen des Versuchs

  1. Vorwissen/ Vorstellungen der Schüler ermittelnDer Versuch stellt den Beginn der Behandlung des Teilchenmodells dar. Schülervorstellungen werden offengelegt und können dann aufgegriffen und verändert werden. Siehe Script.
  2. Kenntnisse anwenden und sehen, was verstanden wurde/ FestigungDas Teilchenmodell ist schon bekannt, jetzt soll dieser Versuch damit erklärt werden.
  3. Diagnose des LernfortschrittsDas Teilchenmodell sollte eigentlich jetzt verstanden worden sein – wie erklären die Schüler damit dieses noch unbekannte Phänomen? Wurde erfolgreich an den Schüler-Vorstellungen gearbeitet, so dass unwissenschaftliche Vorstellungen kaum noch auftreten?
  4. Modellkritik ausschärfenDie Modellvorstellung zum Versuch wird mit unterschiedlichen Mitteln veranschaulicht (z.B. arbeitsteilig; Differenzierungen möglich – schwächere nutzen bekannte Veranschaulichungsmittel, stärkere ein bis dato Unbekanntes…). Vergleich der Anschauungsmodelle – welches ist inwiefern besonders geeignet/ zeigt besonders einfach/ gut,… das Notwendige;… etc.

Zusätzlich auf jeden Fall:

  • ordentliches Arbeiten verlangen
  • Legende anlegen lassen
  • Verbalisieren – das Modell soll in Worte gefasst werden
  • darauf achten, dass jeder nachdenkt und keiner auf Ergebnisse wartet – Einzel-oder Partnerarbeit anstreben! Oder: TPS (T: Modell zeichnen; P: besprechen, vergleichen, verändern; S: gegenseitiges Erklären; Diskussion der Ergebnisse)
  • auf die klare Trennung von makroskopischer und submikroskopischer Ebene achten! In allen Schülerzeichnungen. In allen Wortbeiträgen.

 

Modellierung und Auswertung des Versuchs, Vorschlag:

Tmod zu Kreppversuch