Das Folgende muss für Schüler natürlich aufbereitet werden – vernünftige Formulierungen der Aufgabe, Lerngruppen-Passung, Visualisierung der Aufgabe etc.
Mögliche Zugänge zur Veranschaulichung:
Die Schüler erhalten…
- Papier Din A4bunte Stifteggf. Lochfolie oder andere Schablone zum Kreise zeichnen
- Papier Din A3 für Lernplakatausgeschnittene Schnipsel aus buntem Papier (vier Farben), z.B: RechteckeKlebestift
- Magnete mit bunten Köpfen (vier Farben)Magnettafelggf. Folienstift (Legende notieren)
- Lego-Steine (vier Sorten)
- vorbereitetes Dokument für den PC (siehe Anlagen)
- oder andere geeignete Materialien…
Varianten:
- Erstellung eines Modells
- oder vorher – nachher – Vergleich (ein Modell vor dem Versuch, eines am Ende)
- oder Modellierung des Ablaufs – vorher – während (mehrere Abbildungen) – nachher; Filmleiste, stopmotion-Video,…
Mögliche Funktionen des Versuchs
- Vorwissen/ Vorstellungen der Schüler ermittelnDer Versuch stellt den Beginn der Behandlung des Teilchenmodells dar. Schülervorstellungen werden offengelegt und können dann aufgegriffen und verändert werden. Siehe Script.
- Kenntnisse anwenden und sehen, was verstanden wurde/ FestigungDas Teilchenmodell ist schon bekannt, jetzt soll dieser Versuch damit erklärt werden.
- Diagnose des LernfortschrittsDas Teilchenmodell sollte eigentlich jetzt verstanden worden sein – wie erklären die Schüler damit dieses noch unbekannte Phänomen? Wurde erfolgreich an den Schüler-Vorstellungen gearbeitet, so dass unwissenschaftliche Vorstellungen kaum noch auftreten?
- Modellkritik ausschärfenDie Modellvorstellung zum Versuch wird mit unterschiedlichen Mitteln veranschaulicht (z.B. arbeitsteilig; Differenzierungen möglich – schwächere nutzen bekannte Veranschaulichungsmittel, stärkere ein bis dato Unbekanntes…). Vergleich der Anschauungsmodelle – welches ist inwiefern besonders geeignet/ zeigt besonders einfach/ gut,… das Notwendige;… etc.
Zusätzlich auf jeden Fall:
- ordentliches Arbeiten verlangen
- Legende anlegen lassen
- Verbalisieren – das Modell soll in Worte gefasst werden
- darauf achten, dass jeder nachdenkt und keiner auf Ergebnisse wartet – Einzel-oder Partnerarbeit anstreben! Oder: TPS (T: Modell zeichnen; P: besprechen, vergleichen, verändern; S: gegenseitiges Erklären; Diskussion der Ergebnisse)
- auf die klare Trennung von makroskopischer und submikroskopischer Ebene achten! In allen Schülerzeichnungen. In allen Wortbeiträgen.