Literaturempfehlungen für den Anfang

Aus der Vielzahl unterrichtsbezogener literatur möchte ich Ihnen einzelne Werke empfehlen, die aus meiner Sicht gut für den Einstieg ins Referendariat geeignet sind. Die Werke sind auch gut geeignet, um später immer mal wieder ihre Unterrichtspraxis zu reflektieren.

Grundlegende Didaktik des Chemieunterrichts: Sie entwickeln unterstützt durch die Fachsitzungen didaktische Fähigkeiten, auf deren Grundlage sie zunehmend immer besseren – lernwirksameren – Unterricht planen können. Was für lernwirksamen Unterricht besonders wichtig ist, können Sie gut mit den folgenden beiden Büchern erarbeiten und entwickeln:

Labudde, P.; Metzger, S.: Fachdidaktik Naturwissenschaft. 1.-9. Schuljahr. UTB 2019 (3. Auflage)

Stäudel, L.: Lernen fördern Naturwissenschaften. 2014

Sieve, B.; Hilker, F.; Sach, M.: Chemie unterrichten. Friedrich 2018

Schauen Sie regelmäßig in die Zeitschrift „Unterricht Chemie“. Die Basisartikel sind gut geeignet, um fachdidaktische Themen in Grundzügen zu erschließen.

Entwickeln von Lehrer-Handeln und grundlegendem Handwerkszeug für den Unterricht:

Unruh, T.; Petersen, S.: Guter Unterricht. AOL 2015

Interessant für die Erweiterung des wahrscheinlich typischen Bildes von Unterricht, für die Reflexion und die Entwicklung einer konsistenten Idee von gutem Unterricht sowie den Handlungsmöglichkeiten, die Sie haben, empfehle ich die Lektüre von:

Müller, A.: Mehr ausbrüten, weniger gackern. hep 2008

Wenn Sie grundlegende Ideen und Kenntnisse haben, sollten Sie einen Schritt weiter gehen und wichtige Aspekte guter allgemeiner Didaktik vertiefen. Dazu finde ich zum Beispiel geeignet:

Tschekan, K.: Kompetezorientiert unterrichten. Eine Didaktik. Cornelsen 2012