Chemie mit Hattie – Schwerpunkt Direkte Instruktion

Eine Übersicht zu wichtigen Denkschritten im Rahmen der direkten Instruktion finden sie unter diesem Link oder als – weitgehend identische – pdf-Datei hier:

Anmerkung: Die pdf-Datei enthält alle Bereiche der Präsentation, der direkte Einblick über den Link ermöglicht aber das freie Anschauen in beliebiger Reihenfolge. In der pdf fehlt ein von mir später ergänzter Hinweis: Alle Ergebnisse der Hattie-Studie sind letztlich quantitativ erfasst. Es gibt Aspekte guten Unterrichts, die man messen kann, aber guter Unterricht ist nicht auf messbare Effekte reduziert (deshalb ist es so wichtig, das ssie Diagnose beherrschen). nicht messbar ist die Qualität, in der etwas passiert. WIE GUT wird xy umgesetzt? usw. Deshalb: Mit Vorsicht genießen.

Noch eine Anmerkung: Je mehr die Hattie-Studie ablagert, desto mehr muss man sich verdeutlichen, dass sich die Grundbedingungen des Unterrichtens im Moment massiv ändern. Wenn Sie so wollen, ist die Hattie-Studie aus dem Zeitalter der Bücher, wir bewegen uns aber stark ins/im Zeitalter der Digitalisierung. Einsichten zur Bedeutung des Lehrers bleiben wichtig, gewinnen vielleicht sogar an Bedeutung, in vielen anderen Bereichen ist Hattie nicht (mehr) relevant, etwa bei der Frage nach der Wirksamkeit des Einsatzes von Computern oder bzgl. offener Lernformen – die ja zusammen mit Digitalisierung sehr lernwirksam gestaltet werden können.